homepage

Die nächsten InnoTalks

2022

Hier finden sie die nächsten Termine für den deutsch- und englischsprachigen InnoTalks. Jeder InnoTalk hat immer einen Fokus, der von den Teilnehmern der vergangenen InnoTalks mit bestimmt wird. Jeder Block steht für einen Termin und ein Thema. Melden Sie sich direkt für die für Sie relevanten Themen an und treffen Sie Marktbegleiter live und online.

calendar

Inno-Talk: Opportunities and limits of barrier films and laminates - Flexpack experts only

language

Freitag, 18. Februar 2022 - 13:30

Recycling boomt! Alle wollen Barrieren und gleichzeitig Monomaterialverpackungen. Doch ist dieser Weg richtig? Wir besprechen in diesem Talk Sinn und Unsinn der Barrierefolien. Verbundfolien spielen dabei eine dominierende Rolle und wie diese optimiert werden. Wir schlagen auch einen Bogen zur Entsorgung und zum Recycling. Wie müssen sich Barriereverpackungen verändern - wir bieten Denkansätze und Lösungen.

Inno-Talk: Nachhaltigkeit und Marke - Recycling und seine Markenrelevanz

language

Freitag, 18. März 2022 - 13:30

Sie sind in aller Munde - die kreislauffähigen Verpackungen. Doch wie soll aus einer Folienverpackung wieder eine Folienverpackung werden? Und wer will die „second-hand Polymere“ haben mit all ihren Besonderheiten wie Stippen, Farbigkeit, besonderen Haptik und eingeschränkter Gestaltungsfähigkeit im Druck und Markenauftritt? Oder tut sich gerade ein ganz neues Feld auf? Ausgehend von der Sicht der Markeninhaber auf die Problemstellung, beleuchten wir auch einen kleinen Ausschnitt in die Druckfarben-Technologie, welche Detailtiefe es braucht, um Flexpack kreislauffähiger zu machen. Die Marke muss nachhaltig werden, sagen viele. Aber stimmt das und geht das? Oder gehört eine Nachhaltigkeitsstrategie nicht schon längst selbstverständlich zum Unternehmen dazu, wie die Kreditwürdigkeit oder Qualitätsgarantie? Was machen z.B. Druckfarbenhersteller, Designer und Recycler um in diesem gigantischen Umbruch Beiträge zu leisten? Welche Rolle spielt Kooperation in der Lieferkette und welche Rolle fällt der Technologie-Innovation wirklich zu? Ist nicht das Umdenken von Handel und Markeninhabern die Triebfeder, die Veränderung erst möglich macht? Oder muss die Politik entschieden und strengere Vorgaben machen? Wir denken einmal „out of the Box“ aus Markensicht und Lieferantenperspektive. Gibt es einen Innovations-Push oder -Pull? Und wie werden Zwischneziele aussehen?

Inno-Talk: Packaging printing - Flexpack knowledge for decision-makers

language

Freitag, 22. April 2022 - 13:30

Packaging printing in Europe is changing dramatically. In addition to new substrates, new machine technologies are also coming onto the market. How does a packaging printer position himself today? What finishing levels are there and what does the digitisation of prepress and possibly also the printing process itself bring in terms of sustainability and customer benefits?

Alle vergangenen InnoTalk Events

2021 - 2022

Hier finden sie unser Archiv aller vergangenen Events. Sehen Sie sich auch nachträglich noch alle Events als Video an oder besuchen unsere Showrooms.

Inno-Talk: Nachhaltiges Abpacken - Flexpackwissen für Entscheider

language

Freitag, 21. Januar 2022 - 13:30

Der Prozess des Abpackens steht bei vielen Abpackern im Vordergrund. So ist er aber doch nur Mittel zum Zweck. Optimaler Produktschutz, gepaart mit Marketinganforderungen und Logistikaufgaben, sind nur einige Anforderungen an den daraus folgende Abpackprozess. Wir geben Anregungen zum Umdenken bezogen auf das Abpacken von Lebensmitteln und Konsumgütern.

Inno-Talk: Etiketten - Flexpackwissen für Entscheider

language

Freitag, 19. November 2021 - 13:30

Etiketten und Flexpack wachsen zusammen. Nicht nur in der Anwendung, wo viele Etiketten die Folienverpackungen ergänzen. Auch in Produktion und Einkauf gehören beide Produkte oft schon in eine Hand. Doch welche Chancen bieten sich Etikettenherstellern wirklich und wo sind die Hürden zu einer wirklichen Symbiose? Was bewegt Einkauf und Anwender in Zeiten der Kreislaufwirtschaft? Welche Trends gibt es bei Etikettendruckern, die auch für Flexpack(er) spannend werden? Praktiker geben Antworten und Denkanstöße.

Inno-Talk: Wickeln und Schneiden - Flexpackwissen für Entscheider

language

Freitag, 15. Oktober 2021 - 13:30

Das Wickeln und Schneiden ist ein typisches Merkmal der Flexpack-Branche. Doch das Know-How wird manchmal unterschätzt, das gerade in diesem Prozessschritt steckt. Und meistens wird eine flexible Verpackung mehrfach gewickelt, angeklebt und geschnitten. Ausgehend von der richtigen Hülse bis hin zum fertig geschnittenen Rollenwaren-Endprodukt gibt es reichlich Innovation. Wir reden darüber mit zwei Marktführern.

Inno-Talk: Circular economy in flexpack - Flexpackwissen für Entscheider

language

Freitag, 1. Oktober 2021 - 13:30

Kreislaufwirtschaft gehört nicht nur in der Verpackungsindustrie zu den Mega-Trends. In Europa werden aktuell Kräfte aus vielfältigen Industriezweigen gebündelt. Angestoßen durch Nachhaltigkeitsbemühungen der Regierungen setzen sich Verbände ebenso für echte Kreislaufkonzepte ein wie Einzelhandel und Brand Owner. Wir diskutieren die europäischen Unterschiede, Lösungswege für die Flexpackindustrie sowie ihre Lieferanten und Kunden.

Inno-Talk: Kaschierte Verbundfolien - Flexpackwissen für Entscheider

language

Freitag, 17. September 2021 - 13:30

Kaschieren war und ist das Verfahren, um unterschiedliche Anforderungen an Folien zu erfüllen. Doch der Trend zu Monofolien hält weiter an. Die Mengen an kaschierten Folien steigen aber weiter - wie passt das zusammen? Wir gehen wieder ins Detail und diskutieren über Dickenreduzierung und europäische Kooperation für mehr Recyclingfähigkeit und Produktschutz für Lebensmittel durch moderne Verbundfolien.

Inno-Talk: Biofolien - Flexpackwissen für Entscheider

language

Freitag, 16. Juli 2021 - 13:30

Biofolien sind wieder einmal in aller Munde. Oder sollte man sagen immer noch? Doch was sind Biofolien eigentlich genau? Reden wir über abbaubare Folien oder nachwachsende Rohstoffe? Wir diskutieren das Thema nachwachsende Rohstoffe als Ersatz für petrochemische Kunststoffe als Basis für Folienverpackungen. Wird Rohöl ersetzbar durch pflanzliche Quellen - oder geben wir uns einer Illusion hin, da Kosten und Wettbewerb zum Nahrungsmittel das sichere Scheitern bedeuten?

Inno-Talk: Inno-Talk - Flexpackwissen für Entscheider: Digitaldruck

language

Freitag, 25. Juni 2021 - 13:30

Der Verpackungsdruck boomt. Doch wie entwickelt sich der Digitaldruck eigentlich? Während HP, Xeikon & Co mit ihren Verfahren bisher die Etikettenindustrie mit neuen Geschäftsmodellen beflügeln, sieht es in der klassischen Flexpack-Druckerei recht übersichtlich mit Digitaldruckmaschinen aus. Welche Trends zeichnen sich für Flexpacker ab? Kommt der Inkjet nun mit Macht?

Inno-Talk: Inno-Talk - Flexpackwissen für Entscheider: Barrierefolien

language

Freitag, 21. Mai 2021 - 13:30

Barrierefolien sind das Herzstück der flexiblen Verpackungen. Doch wie entwickeln sich diese in Zeiten geforderter Kreislauffähigkeit? Wir sprechen über Trends zu neuen Barrieren und neuen Foliendesigns für mehr Recyclingfähigkeit, gerade von Barrierefolien. Organische und anorganische Barriereschichten konkurrieren nicht nur im Preis und Leistungsprofil sondern auch um Recyclingfähigkeit. Dabei erobern beide Systeme neuen Anwendungen - wir erfahren welche.

Inno-Talk: Inno-Talk - Flexpackwissen für Entscheider: Drucken

language

Freitag, 16. April 2021 - 13:30

Der Verpackungsdruck boomt. Und doch muss Zeit für Neues bleiben. Wir besprechen wichtige Innovationen im Druckbereich. So müssen auch Druckfarben [b]recyclingfähiger[/b] werden. Aber auch [b]Big Data[/b] spielt eine Rolle im Drucksaal. Um diese Blöcke rangt sich dieser Inno-Talk.

Inno-Talk: Inno-Talk - Flexpackwissen für Entscheider: Monomaterial

language

Freitag, 19. März 2021 - 13:30

Recycling boomt! Wirklich? Alle wollen Monomaterialverpackungen und wissen oft nicht warum. Wir besprechen in diesem Talk Sinn und Unsinn der Monomaterial-Entwicklungen und stellen den aktuellen Stand der Technik vor. Barrierefolien und Standard-Verbundfolien spielen dabei eine dominierende Rolle. Wir schlagen auch einen Bogen zur Entsorgung und zum mechanischen Recycling.

Inno-Talk: Inno-Talk - Flexpackwissen für Entscheider: Der Standbeutel

language

Freitag, 26. Februar 2021 - 13:30

Mit Inno-Talk beleuchten wir im 4-Wochen-Rhythmus aktuelle Themen rund um das Thema "Flexible Verpackungen". Wir bieten eine Mischung aus Kurzvorträgen, Diskussionsrunden, Faktencheck und Interviews. Das 60-Minuten-Format nutzt dafür moderne Online-Streaming-Technologie. Die anschließende Netzwerkmöglichkeit rundet das Angebot ab. Nach und nach wird eine Ausstellerwelt entstehen, die interaktiven Austausch zusätzlich fördert.

Impressum

AGB

Datenschutz

Direkt für unseren Newsletter anmelden

Newsletter

© 2021 Innoform Coaching GbR