19.06.2021
Kreislaufwirtschaft, Recycling, Biopolymere & Co

Autor

Kategorien

Allgemein

Biofolien

Entsorgung / Recycling

Etiketten + Sleeves

Folienherstellung/Veredelung

Inno-Talk

Standbeutel

Verpackungsdesign

Tags

Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit

Recycling

Kreislaufwirtschaft, Recycling, Biopolymere & Co

2020 haben wir bei Innoform damit begonnen, systematische Weiterbildung rund um das Thema Kreislaufwirtschaft, Recycling, aber auch nachwachsende Rohstoffe und Bioabbaubarkeit zu konzipieren. Entstanden ist ein ganzer „Blumenstrauß“ von hochwertigen Weiterbildungsangeboten. Von der Entsorgung her denken ist heute der Standard.

Und gilt das nicht mittlerweile als Grundsatz bei allen Verpackungsentwicklungen? Stellen sich nicht immer sämtliche an Verpackungsentwicklungen Beteiligten die Frage: „Wie sieht das Ende des Produktzyklus aus?“ Aber gerade diese Frage impliziert schon den Irrpfad, auf den wir uns gelegentlich noch begeben. Ein Kreislauf sollte ja gar nicht zu Ende gehen. Im Gegenteil, wir wollen doch immer wieder Materialien für immer den gleichen Zweck einsetzen, wenn es denn ginge.

Um hier aufzuklären, was Wunsch und was Wirklichkeit ist, haben wir eine neue Reihe von Seminaren und Webseminaren gestartet und werden im Oktober auch wieder eine Tagung zu dem Themengebiet in Würzburg anbieten. Materialneutral bewerten unsere Experten die aktuelle Lage und nahe Zukunft ausschließlich faktenbasiert und unideologisch.

Unter dem Themengebiet: Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit bieten wir mit renommierten Partnern hochwertiges Wissen in modernen Formaten wie Seminaren, Webseminaren, Hybrid-Seminaren und Tagungen an.

Kreislaufwirtschaft wird uns auch die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte intensiv herausfordern, und wird Quelle für zahlreiche Innovationen und damit auch für neue Geschäftsfelder und Chancen. Wir denken Biopolymere von der Entsorgung her, sagte Patrick Zimmermann im Innoform Podcast.

Interview mit Karsten Schröder

Kategorien

Allgemein

Biofolien

Entsorgung / Recycling

Etiketten + Sleeves

Folienherstellung/Veredelung

Inno-Talk

Standbeutel

Verpackungsdesign

Tags

Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit

Recycling

Organische und anorganische Barriere
Organische und anorganische Barriere

Diese beiden ähnlich klingenden Bezeichnungen für Barrieren, die wir in Folienverpackungen einsetzen, stiften gelegentlich Verwirrung und sorgen für Missverständnisse. So sind die organischen Barrieren gleichbedeutend mit Kunststoffbarrieren. Die anorganischen dagegen bestehen demnach aus Stoffen, die wir nicht als Kunststoffe bezeichnen. Im Fachgebiet der Folientechnologie sind das: Aluminiumfolien Aluminium-Bedampfungen Aluminium-Oxid-Bedampfungen Siliziumoxid-Bedampfungen Wie diese sich grundlegend unterscheiden […]

16.09.2021
lesen

Impressum

AGB

Datenshutz

©